67. Bezirkseinzelmeisterschaft 2013

Quelle: www.fs98-schach.de/bem/

Links zu befreundeten Sites Klubs im Schachbezirk Dortmund FS 98 Hauptverein BEM Aktuelle deutschsprachige Meldungen zum Stichwort «Schach» im Internet Links zum Mitgliederbereich Mitgliederbereich Vorstandsbereich

 

Seite archiviert im Frühjahr 2012
SG Dortmund 1926

 Mara Jelica: Meisterin wird Meister

[16.03.2012] Zum allerersten Mal in der 66jährigen Geschichte der offiziellen Bezirkseinzelmeisterschaft (BEM) gingen ein Internationaler Großmeister und eine Internationale Meisterin an den Start. Und erwartungsgemäß eilten Eckhard Schmittdiel (SC Hansa) und Mara Jelica (FS 98) dem knapp 50köpfigen Teilnehmerfeld mit jeder Runde zunehmend davon. Doch am Ende eines dreiwöchigen Kopf-an-Kopf-Rennens der beiden haushohen Favoriten, die sich im direkten Aufeinandertreffen nach wenigen Zügen friedlich getrennt hatten, behielt die 38jährige Kroatin und Wahldortmunderin Jelica zur Überraschung die Nase vorn und holte sich den Stadttitel — als erste Frau überhaupt! Das Turnier in der Schlußphase
Schmittdiel, einziger waschechter, sprich: gebürtiger Dortmunder unter sämtlichen Großmeistern des Weltschachverbandes, kam in der neunten und letzten Runde ausgerechnet gegen seinen Vereinskollegen und anschließend Drittplazierten Jens Zelt nicht über ein Remis hinaus, während sich am Nebentisch (siehe Bild) bereits abzeichnete, daß Jelica souverän und zum achten Mal den vollen Punkt einfahren würde.

 Runde 5: Taktiererei statt Taktik!

Zur Halbzeit wurde die 66. Bezirkseinzelmeisterschaft vor allem vom Taktieren der Führenden bestimmt: Binnen nicht mehr als zehn Minuten nach Rundenbeginn standen an den beiden Top-Brettern bereits alle vier Könige stolz in der Mitte des Brettes — Zeichen dafür, daß man sich praktisch kampflos auf eine Punkteteilung verständigt hatte. Dabei war insbesondere das unmittelbare Aufeinandertreffen der beiden favorisierten Titelträger WIM Mara Jelica (FS 98 Dortmund) und GM Eckhard Schmittdiel (SC Hansa Dortmund) mit Spannung erwartet worden.

WIM Mara Jelica vs. GM Eckhard Schmittdiel (Foto: Schulenburg)

Bild: Zur Enttäuschung mancher Zuschauer dauerte es keine fünf Minuten, da saß das Duo schon im Analyseraum und untersuchte, was hätte passieren können, falls man sich nicht nach neun Zügen friedlich auf ein Remis geeinigt hätte.

-----
Kursive Auszeichnungen bedeuten Internet-Links
Redaktion: Pit Schulenburg, Kuithanstr. 86, 44137 DO, Tel. 02 31 / 17 20 77

Druckversion Top Ausdrucken
valid