67. Bezirkseinzelmeisterschaft 2013

Quelle: www.fs98-schach.de/bem/

Links zu befreundeten Sites Klubs im Schachbezirk Dortmund FS 98 Hauptverein BEM Aktuelle deutschsprachige Meldungen zum Stichwort «Schach» im Internet Links zum Mitgliederbereich Mitgliederbereich Vorstandsbereich

 

Seite archiviert im Frühjahr 2013
SG Dortmund 1926

 Keine Überraschungen? — Doch!

Hauchdünn: GM Schmittdiel ist neuer Bezirksmeister

Archivbild: Eckhard Schmittdiel (r.) und Bernd Kohlweyer An der Spitze gab es  b-e-i-n-a-h-e  keine Überraschung: Die turmhohen Favoriten IM Bernd Kohlweyer und GM Eckhard Schmittdiel (beide SC Hansa) lieferten sich nach einem Remis in Runde fünf erwartungsgemäß ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei jedoch Schmittdiel stets an Tisch zwei im Schatten seines höher gesetzten und nach Feinwertung leicht führenden Vereinskollegen segelte. Erst in der allerletzten Runde — starke Widersacher für Kohlweyer waren inzwischen "aufgebraucht" — rutschte Schmittdiel dank eines 6-Punkte-Gegners an Tisch eins und zog so am Ende sehr knapp mit einem halben Buchholz-Punkt am Setzranglistenersten vorbei, was dann doch alle überraschte. Man darf hier getrost von Glück sprechen, wenngleich nicht von jenem der unverdienten Sorte.
     Faustdicke Überraschungen gab es im Mittelfeld dagegen reihenweise. Praktisch in jeder Runde sah man Paarungen mit 300, 400, ja über 500 Punkten DWZ-Differenz, welche ein trauriges Ende für den jeweiligen Favoriten nahmen. Günter Duschek Zeitweise sensationell spielte der 78-jährige Günter Duschek vom SF Brackel, der nach sechs Runden als einziger Teilnehmer hinter den Titelträgern fünf Punkte auf seinem Konto hatte und erst in Runde sieben an Tisch eins von Kohlweyer gestoppt wurde. Zuvor hatte Kohlweyer der Turnierleitung noch scherzhaft, aber respektvoll erklärt, man solle das Turnier doch vorzeitig abbrechen und Duschek zum Turniersieger erklären! — Bild oben: Günter Duschek studiert aufmerksam die Tabellensituation und kommt aus dem Staunen über seine eigene Leistung nicht mehr heraus.

 Mitteilung vom 26. Februar 2013

Der BEM-Teilnehmer Manuel Morawietz wurde von der Turnierleitung nach der dritten Runde aus dem Turnier genommen, weil er nicht teilnahmeberechtigt gewesen ist.

    Teilnahmeberechtigt laut Ausschreibung sind alle Schachfreunde, die zum Turnierbeginn eine aktive oder passive Mitgliedschaft in einem Verein der Schachgemeinschaft Dortmund haben. Die Startteilnahme wurde dem Schachfreund Morawietz erteilt, weil er glaubhaft versicherte, sich unmittelbar beim Schachverein Eichlinghofen als Mitglied anzumelden.

    In der 3. Runde des Turniers fehlte Morawietz ohne Angabe von Gründen. Zudem stellte sich heraus, dass er sich trotz seiner Zusage weder in Eichlinghofen noch bei einem anderen Verein der Schachgemeinschaft Dortmund als Mitglied angemeldet hat.

    Die Teilnahmeberechtigung des Schachfreunds Morawietz an der BEM 2012/13 wird deshalb widerrufen. Seine bisher gespielten Partien werden für seine Gegner als kampflos gewonnene Partien gewertet. Intern, d.h. ohne Publikation, werden die Ergebnisse des Schachfreunds Morawietz weiterhin und unter fortlaufender Anwendung der von der FIDE empfohlenen Ranglisten-Korrektur geführt, so dass seinen in den ersten drei Runden zugelosten Gegnern keine Nachteile bei der Berechnung ihrer Buchholz-Feinwertungen entstehen.

    Der Tabellenstand wurde dementsprechend korrigiert und bei der Auslosung der nächsten Runde berücksichtigt.

Jürgen Beckers (Turnierleiter)

 Presse vom 18. Februar 2013

Großmeister nur an 2 gesetzt

Zum zweiten Mal nach 2012 unternimmt ab heute abend der Dortmunder Internationale Großmeister Eckhard Schmittdiel den Versuch, bei den Bezirksmeisterschaften den Stadttitel zu erringen. Nachdem er im Vorjahr nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Internationalen Meisterin Mara Jelica (FS 98) knapp gescheitert war, kommt die harte Konkurrenz diesmal aus den eigenen Reihen: Sein Vereinskollege vom SC Hansa Dortmund, der starke IM Bernd Kohlweyer, verweist Schmittdiel dank aktuell bes­serer Spielstärkezahl sogar auf Platz zwei der Setzliste. Dagegen hatte Bezirksmeisterin Jelica ihren Verzicht auf die Titelverteidigung schon vor Monaten angekündigt; für die berufstätige Mutter von drei Kindern sei die Belastung während der dreiwöchigen Kämpfe zuletzt zu groß gewesen.

Archivbild BEM 2012: Eckhard Schmittdiel

    Die für einen lokalen Schachwettbewerb illustre Besetzung an der Spitze täuscht darüber hinweg, dass die Mehrheit der Wettkämpfer von ganz „gewöhnlichen“, also längst nicht titelgeschmückten Klubspielern der Schachgemeinschaft Dortmund gestellt wird, darunter etliche Klubanfänger. Für alle sind auch noch einige Teilnahmeplätze frei, vorausgesetzt, sie gehören einem der 20 Dortmunder Vereine an und melden sich heute abend um 18 Uhr am Spielort, dem Lokal „Kaktus-Farm“ an der Wilhelmstr. 24 im Unteren Klinikviertel.

    Das Turnier einschließlich aller Zug um Zug erfaßten Partien kann während der kommenden drei Wochen auf der Website des Bezirksvorsitzenden Pit Schulenburg verfolgt werden. Zuschauer vor Ort haben freien Zutritt.

 Mitteilungen

Diese Turnier-Website zur 67. Bezirkseinzelmeisterschaft 2013 ging erstmals am 6. September 2012 ans Netz.

    

 

 

 

 

 

-----
Kursive Auszeichnungen bedeuten Internet-Links
Redaktion: Pit Schulenburg, Kuithanstr. 86, 44137 DO, Tel. 02 31 / 17 20 77

Druckversion Top Ausdrucken
valid