FREIBAUER online

Schach im Freien Sportverein von 1898 Dortmund e.V.

Links zum Mitgliederbereich Mitgliederbereich Vorstandsbereich

Taktikaufgaben

 
Allgemeines

Die hier zusammengestellten Taktikaufgaben sind von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Infolge der thematischen, kapitelweisen Ordnung der Aufgaben nach taktischen Motiven erfährt der Löser allerdings eine gewisse Hilfe. Darüber hinaus werden keine weiteren Hilfen oder gar Lösungen angeboten. Der Betrachter soll die richtigen Fortsetzungen am Bildschirm erkennen, ohne die Figuren bewegen zu können oder den Denkprozess abzukürzen, indem er Lösungen leichtfertig »nachschlägt«.
 

Und was, wenn´s partout nicht klappen will ... ?
 

... ein Tipp zu externen Hilfen (Schachprogramme)
Eine elegante Möglichkeit, die Stellungen schnell und fehlerfrei in ein Schachprogramm (z.B. FRITZ, ChessBase) zu übertragen, besteht. Unter jedem Diagramm findet man zu diesem Zweck eine sog. FEN-Zeile. Dabei handelt es sich um eine standardisierte textuelle Codierung von Schachpositionen. Die Schrift der FEN ist sehr klein gehalten, weil sich nicht vom Leser, sondern vom jeweiligen Schachprogramm, das man benutzen will, eingelesen werden soll.
 
Dazu verfährt man wie folgt:
 

1. Die komplette Zeile (und nur diese)
wird mit dem Cursor aktiviert (vgl. Abbildung):

2. Der Inhalt der Zeile wird mit der Tastenkombination STRG+C in die Zwischenablage des Betriebssystems kopiert.

Zum Ausprobieren:
8/4k3/8/8/4K3/4P3/8/8 b - - 0 1
(Diese Probierzeile ergibt ein einfaches
Bauernendspiel, das Schwarz am Zug
remis halten kann.)
 

3. Wenn nicht schon zuvor geschehen, wird nun z.B. FRITZ oder ChessBase gestartet und dort mittels STRG+N ein neues Partiefenster geöffnet.
 

4. Abschließend wird im Schachprogramm der in Schritt 2 im Browser kopierte Inhalt der Zwischenablage mit der Tastenkombination STRG+V ins Partiefenster übertragen. Sofort erscheint die gewünschte Stellung, und zwar mit allen Zusatzinformation wie Zugrecht, Rochaderecht und eventuellen en passant-Möglichkeiten.
 

-----
Redaktion: Pit Schulenburg, Sengsbank 43, 44149 DO, Tel. 02 31 / 17 20 77

Druckversion Top